· 

Seltsame Wege

Das Leben geht manchmal seltsame Wege…

 

Wege, die man im Moment nicht versteht,

Wege, die schmerzhaft sind,

Wege, die Selbstzweifel hervorrufen,

Wege, die einen sehr traurig machen.

 

Und manchmal ist auch unser Tiergetuschel-Weg sehr steinig:

 

Ängste, die überwunden werden müssen:

Bei uns ist zum Beispiel nach wie vor das Thema „alleine weg vom Stall“ ein sehr großes. Mit Ängsten von beiden Seiten, dem Pferd und dem Mensch.

Dazu werde ich sicherlich auch bald mal schreiben.

 

Unsicherheiten, die einen immer wieder einfangen:

Gehe ich den richtigen Weg? Geht es meinen Tieren gut?

Muss ich etwas anders Machen? Schaff ich das alles?

Warum mag Pippi auch nach 4 Jahren Training das Hufegeben einfach nicht?

Auch zu diesem Thema will ich einen eigenen Artikel verfassen.

 

Entscheidungen, die man treffen muss, obwohl sie einem nicht leicht fallen und sehr schmerzhaft sind:

Und so kommt es, dass Bonnie uns leider verlassen wird und wir somit auf der Suche nach einem neuen Kumpel für Pippi sind.

 

Gerade jetzt wird mir wieder bewusst, wie glücklich ich bin, dass ich durch eine Bekannte Anfang 2015 zum Clickertraining gefunden habe!

Dieses Training verändert nicht nur die Art und Weise, mit einem Tier zu arbeiten, sondern in erster Linie einen selbst. Viel zu oft sind wir fixiert auf die Dinge, die nicht gut laufen und vor lauter schlechten Gedanken torkeln wir auf unserem ach so schlechten Weg dahin und sehen gar nicht, wie viele tolle Entdeckungen dieser Weg am Wegesrand für uns bereit hält.

Das Clickertraining lehrt uns aber, unerwünschtes Verhalten zu ignorieren – also an schlechten Wegpunkten einfach weiterzugehen, ohne ihnen groß Beachtung zu schenken, dafür Positives zu erkennen und zu entdecken und dieses dann auch zu belohnen.

 

Nachdem ich nun schon seit 4 Jahren clickere, schaffe ich es zum Glück auch immer öfters, diese Gedanken aus dem Training in meinen Alltag zu integrieren und positiv zu denken.

Also sehen wir das ganze jetzt positiv und freuen uns darauf, nette Pferd-Mensch-Paare kennenlernen zu dürfen und hoffentlich schnell neue, nette Einsteller zu finden.

 

Viele Wege, die wir gehen müssen sind unverständlich, aber irgendwann werden wir erkennen, wozu diese Wege gut waren. Auch ein Weg, der momentan sehr steinig und schwer ist bringt schöne Überraschungen mit sich und führt irgendwann zum Glück!

 

Kerstin