· 

Höflichkeit

Heute stelle ich euch meinen ersten Clickertrainingsplan zur Verfügung.

 

Mit Hilfe dieses Planes habe ich alle meine Tiere angeclickert und selbst meine handscheuen Zicklein habe ich damit sehr schnell gezähmt.

 

Natürlich muss man bei jedem Tier auf seine Eigenheiten und auch auf die Tagesform eingehen und kann nicht einfach streng nach Plan arbeiten. Aber man sollte immer schon eine Idee bzw. eine Richtung im Kopf haben, bevor man mit dem Training beginnt. Und dabei sind Trainingspläne eine sehr sinnvolle Sache, wie ich finde.

 

Man befasst sich beim Erstellen der Pläne genau mit dem Thema und überlegt, wie man die gewünschte Übung in möglichst viele, kleine Schritte unterteilen kann, damit das Tier möglichst schnell, möglichst viel Erfolg hat und somit nicht frustriert wird.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Kerstin