· 

Wir starten wieder mit dem Reiten!

Pippi im Roundpen
Pippi im Roundpen

Guten Morgen aus Eigenzell!


Seit über vier Wochen sind nun alle zu Hause. 

Eigentlich war der Plan von Kerstin, sich in dieser Zeit intensiv mit mir und dem Reiten zu beschäftigen. Aber, anders als gedacht, hat sie in Coronazeiten nicht mehr Zeit für mich, im Gegenteil... Homeschooling, Homeoffice, Haushalt, das muss alles unter einen Hut gebracht werden. Dennoch sagt sie, dass diese Zeit ohne Termine total entschleunigt und man immer das Positive sehen muss. Aber jetzt sind ja Ferien, vielleicht wird es diese Woche besser. Als sie nämlich letzte Woche mit dem Training beginnen wollte, hatte ich starke Schmerzen an der Schulter - Aua! Ich wollte gar nicht mehr laufen. Naja, auch Schnee von gestern. Bei einem Spaziergang mit Nanni und Luki die Tage ging es wieder ganz gut und nun bekomme ich meine Bewegung sanft im Roundpen. Wir machen da immer Freiarbeit. Ich sags dir, dass macht mir richtig Spaß!!!

Mit dem Spaß beim Reiten ist das allerdings so eine Sache bei mir... Kerstin und ich sind ja schon oft zusammen geritten und wir waren auch in den Reitstunden. Aber die Hallenreiterei macht uns beiden einfach keinen Spaß. Wir sind Naturmenschen und wollen ins Gelände. Das war allerdings nicht möglich, da ich mich zu dieser Zeit nicht alleine vom Stall weg traute ohne Theater und dann, als ich mich ohne ein anderes Pferd raustraute, konnte man unseren Einsteller nicht alleine zurück lassen. Aber das war mir egal. Ich fand es ganz gut, nicht geritten zu werden und wir hatten auch am Boden unseren Spaß.

Nach über zwei reitfreien Jahren kam Kerstin allerdings neulich mit dem Sattel an! Schock!!! Sie wird doch nicht wieder... Oh nein... Tatsächlich... Sie sattelt mich... Zumindest hatte sie es vor. Es blieb bei dem Versuch. Ich habe mich nämlich ganz doll aufgeblasen, sodass der Sattegurt nicht mehr zu schließen war. Super ausgetrickst!... Dachte ich... Denn Frauchen verordnete mir mehr Bewegung, damit der Gurt wieder passt. Das kam nämlich im letzten Jahr echt zu kurz und ich bin schon auch ganz schön pummelig geworden... Oh man, mir ist es aber doch vieeeel lieber, an der Heuraufe zu stehen... Aber Kerstin wäre nicht Kerstin, wenn sie es nicht geschafft hätte, mich mit dem Clickertraining so richtig zu motivieren. Und so hat sie es hinbekommen, dass wir riesige Freude an der Freiarbeit haben und ja sie ist neulich sogar geritten und ich war gaaaanz brav, ohne zu buckeln oder mit dem Kopf zu schlagen. Sie verlangte nicht viel von mir und die Einheiten sind sehr kurz. Nur ein paar Minütchen Schritt, Trab und Anhalten. Dabei hat sie mich so sehr gelobt und sie hat sich soooo sehr gefreut, dass es begonnen hat, auch mir richtig Spaß zu machen. Mal schauen, was die nächste Zeit so bringt.


Liebe Grüße, deine Pippi!